TO TOP

Publications – Sandra Plontke

Contributions to Anthologies

Straub, J., Ruppel , P. S., Plontke, S. & Frey, B. (2020). Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat. Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In J. Straub, S. Plontke, P.S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi & J. Ricken (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 3-59). Wiesbaden: Springer VS.

Köhnen, R., Plontke, S. & Straub, J. (2020): Leid und Schmerz in Wissenschaft und Kunst – Wege des Verstehens, Formen der (Re-)Präsentation. In J. Straub, S. Plontke, P.S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi & J. Ricken (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 303-311). Wiesbaden: Springer VS.

Plontke, S. (2018). If {battleState = BattleState.standby}. Bringing the Gamer Into Play in Computer Game Development. In E. Sørensen (Hrsg.), Cultures of Computer Game Concerns. The Child Across Families, Law, Science and Industry (S. 39 - 66). Bielefeld: transcript.

Plontke, S. (2016). How things are designed and how they design. In A. Bruni, P. L. Lucia & C. Schubert (Hrsg.), Designing work, technology, organizations and vice cersa. Wilmington, Malaga: Vernon.

Plontke, S. (2014). The Human Creator as an Interface. In C. Coletta, S. Colombo, P. Maguadda et al. (Hrsg.), A Matter of Design. Making Society through Science and Technology. Proceeding of the 5th STS Italia Conference (S. 395 - 409).

Journal Publications

Mazur, L. B. & Plontke, S. (2023). The centrality of practice in ideographic communication, and the perennial puzzle of positivistic thinking. Behavioral and Brain Sciences, 46, 247. Link

Mazur, L. B. & Plontke, S. (2022). Meaningfulness beyond meaning-making. Cultural psychological aspects of the donor portrait. Culture & Psychology, 28(1), 133-151. Link

Plontke, S., Utler, A. & Kölbl C. (2020). Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes. psychosozial, 160 (43).

Plontke, S. (2007). Von Ago bis Zwicken. Die Fachsprache der Schuhfertigungstechnik in ihrer lexikalischen Vielfalt. Muttersprache, 117, 61-74.

Contributions to Encyclopedias, Handbooks and Textbooks

Plontke, S. (2022). Bildanalyse. In: Kulturpsychologie. Eine Einführung. In: Uwe Wolfradt, Lars Allolio-Näcke & Paul Sebastian Ruppel (Hrsg.). Springer: Wiesbaden. S. 281-296.

Plontke, S. (2020). Bild. In J. Reichmayr, P. Chakkarath & E. Haldorsson (Hrsg.), Psychotherapie. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundbegriffe für Ausbildung und Praxis. Wien: Mandelbaum.

Straub J., Przyborski, A. & Plontke, S. (2020). Bildtheorie. Eine sozialwissenschaftliche, handlungs- und kulturpsychologische Perspektive im Kontext multi- und interdisziplinärer Bildwissenschaften. In J. Straub (Hrsg.), Psychologie als interpretative Sozial- und Kulturwissenschaft. Grundzüge einer handlungstheoretischen Kulturpsychologie. Teilband 1: Wissenschaftsverständnis, Theorie, Programmatik. Ausgewählte Schriften. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Plontke, S., Przyborski, A. & Straub, J. (2020). Qualitative Methoden der Bildinterpretation, Bildgebrauchs- und -wirkungsanalyse in der Psychologie. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (2., aktual. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Link

Köhnen, R. & Plontke, S. (2018). Bild. In C. Kölbl & A. Sieben (Hrsg.), Stichwörter zur Kulturpsychologie (S. 71 - 77). Gießen: Psychosozial-Verlag

Editorships

Plontke, S., Utler, A. & Kölbl C. (Hrsg.) (2020). Bilderfluten. psychosozial 160.

Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P.S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (Hrsg.) (2020). Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS.

Straub, J. & Plontke, S. (Hrsg.) (2020). Hans Kilian. Soziologische, sozialpsychologische und zeitdiagnostische Analysen. Gesammelte Schriften Bd. 5. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Straub, J., Plontke, S. & Goldkuhle, B. (Hrsg.) (2020). Hans Kilian. Politische Psychologie und politische Bildung. Gesammelte Schriften Bd. 7. Gießen: Psychosozial.

Reviews

Plontke, S. (2000). Rezension zu Michael Wermke: "Jugendliteratur über den Holocaust. Eine religionspädagogische, gedächtnissoziologische und literaturtheoretische Untersuchung". Zeitschrift für Diaspora- und Genozidforschung 2 (2), 134-135.