NACH OBEN

Till Stefes, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum: GD E1/620
Telefon: +49 234 32-22782
E-Mail: till.stefes@rub.de
Website: linktr.ee/stefes

Sprechzeit: nach Vereinbarung

ORCID-ID: 0000-0002-5877-6114

 

 


Forschungsinteressen

Jugendsoziologie, Bildungssoziologie, Subjektives Wohlbefinden, Quantitative Forschungsmethoden

 

Vita | Vorträge | Publikationen



Promotionsprojekt

Adolescent Subjective Well-Being and Development in Germany: The Youths’ Perspective („Subjektives Wohlbefinden und Entwicklung von Jugendlichen in Deutschland: Die Perspektive der Jugendlichen“)

Das Projekt untersucht den Sozialraum Schule als Faktor für jugendliches Wohlbefinden und kindliche Entwicklung einerseits und den Zusammenhang mit Bildungserfolg andererseits. Im Fokus steht dabei die Perspektive von Jugendlichen selbst und wie sie quantitativ messbar gemacht werden kann. Untersuchungen erfolgen mithilfe quantitativer statistischer Verfahren, Datengrundlage sind unter anderem die Befragungsergebnisse des UWE-Projektes ("Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung"), das zwischen 2017 und 2021 am ZEFIR auch unter Mitarbeit von Till Stefes durchgeführt wurde.

Bisher sind zwei Texte in begutachteten Zeitschriften erschienen.  „Adolescent Perspectives on Distance Learning and Schools’ Impact on Subjective well-being” stellt die Wichtigkeit von Schule für subjektives Wohlbefinden heraus, welche Dimensionen von Schulklima dabei bedeutsam sind und wie sich das Wohlbefinden in der Pandemie entwickelt hat. „Data Quality of Different Modes of Supervision in Classroom Surveys“ untersucht, welche Befragungsmodi geeignet sind, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen zuverlässig zu messen.

Derzeit ist ein Artikel zum Thema Mobbing in Arbeit. Darin wird untersucht, wie sich Mobbing auf vorgeblich unbeteiligte Jugendliche auswirken kann, mit besonderem Blick auf Geschlechterunterschiede (Arbeitstitel: „Echoes of Aggression. The gendered Impact of School Bullying on the Well-Being of Non-Targeted Students“).


Kurzvita


Vorträge


Publikationen und Datensätze

 

Stefes, Till (2024): Adolescent Perspectives on Distance Learning and Schools’ Impact on Subjective well-being. In: Child Indicators Research. DOI: 10.1007/s12187-024-10124-7.

Stefes, Till (2024): Data Quality of Different Modes of Supervision in Classroom Surveys. In: Education Sciences, 14(3), 299. DOI: 10.3390/educsci14030299.

Stefes, Till (2023). Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (UWE) Befragung 2021. Datenfile Version 1.0.0. https://doi.org/10.7802/2613.

Stefes, Till; Lemke, Annika; Gaffron, Vanessa; Knüttel, Katharina; Schuchardt, Jakob; Petermann, Sören (2023): Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2021. ZEFIR-Materialien Band 22. Bochum: Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR). Online verfügbar unter http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/materialien_band_22_konzeption_und_durchf%C3%BChrung_der_uwe-befragung_2021.pdf.

Beckmann, Mats; Knüttel, Katharina; Petermann, Sören; Stefes, Till (2022): The Role of Spatial Context in Shaping Adolescents’ Peer Relationships. In: SI 10 (3). DOI: 10.17645/si.v10i3.5444.

Gaffron, Vanessa; Knüttel, Katharina; Petermann, Sören; Stefes, Till (2022): Aufwachsen an der Emscher. Ungleiche Voraussetzungen für das subjektive Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen? In Paetzel, Uli; Nellen, Dieter; Siedentop, Stefan (Hrsg.): Emscher 20 | 21+: Die neue Emscher kommt: Sozial-ökologischer Umbau einer regionalen Stadtlandschaft. pp. 172-175. Berlin, Boston: JOVIS Verlag GmbH. https://doi.org/10.1515/9783868597998.

Jascha Dräger; Leo Röhlke; Till Stefes (2021): Geschwisterunterschiede im Privatschulbesuch und Einkommenseffekte zwischen und innerhalb von Haushalten. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-021-01059-8.

Katharina Schwabe, Michaela Albrecht, Till Stefes, Sören Petermann (2021): Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2019. ZEFIR Materialien Band 17. Bochum: Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR). Online verfügbar unter http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/images/materialien_band_17_uwe_2019_methodenbericht_neu.pdf.

Knüttel, Katharina; Stefes, Till; Albrecht, Michaela; Schwabe, Katharina; Gaffron, Vanessa; Petermann, Sören (2021): Wie geht’s Dir? Ungleiche Voraussetzungen für das subjektive Wohlbefinden von Kindern in Familie, Schule und Stadtteil. Bertelsmann Stiftung; ZEFIR. DOI: 10.11586/2021070.