Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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ORCID-ID: 0000-0002-5877-6114
Forschungsinteressen
Jugendsoziologie, Bildungssoziologie, Subjektives Wohlbefinden, Quantitative Forschungsmethoden
Vita | Vorträge | Publikationen und Datensätze
Adolescent Subjective Well-Being and Development in Germany: The Youths’ Perspective („Subjektives Wohlbefinden und Entwicklung von Jugendlichen in Deutschland: Die Perspektive der Jugendlichen“)
Das Projekt untersucht den Sozialraum Schule als Faktor für jugendliches Wohlbefinden und kindliche Entwicklung einerseits und den Zusammenhang mit Bildungserfolg andererseits. Im Fokus steht dabei die Perspektive von Jugendlichen selbst und wie sie quantitativ messbar gemacht werden kann. Untersuchungen erfolgen mithilfe quantitativer statistischer Verfahren, Datengrundlage sind unter anderem die Befragungsergebnisse des UWE-Projektes ("Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung"), das zwischen 2017 und 2021 am ZEFIR auch unter Mitarbeit von Till Stefes durchgeführt wurde.
Bisher sind zwei Texte in begutachteten Zeitschriften erschienen. „Adolescent Perspectives on Distance Learning and Schools’ Impact on Subjective well-being” stellt die Wichtigkeit von Schule für subjektives Wohlbefinden heraus, welche Dimensionen von Schulklima dabei bedeutsam sind und wie sich das Wohlbefinden in der Pandemie entwickelt hat. „Data Quality of Different Modes of Supervision in Classroom Surveys“ untersucht, welche Befragungsmodi geeignet sind, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen zuverlässig zu messen.
Derzeit ist ein Artikel zum Thema Mobbing in Arbeit. Darin wird untersucht, wie sich Mobbing auf vorgeblich unbeteiligte Jugendliche auswirken kann, mit besonderem Blick auf Geschlechterunterschiede (Arbeitstitel: „Echoes of Aggression. The gendered Impact of School Bullying on the Well-Being of Non-Targeted Students“).
Stefes, Till, 2024: Adolescent Perspectives on Distance Learning and Schools’ Impact on Subjective well-being. Child Indicators Research 17 (3): 1379-1404. https://doi.org/10.1007/s12187-024-10124-7.
Stefes, Till,, 2024: Data Quality of Different Modes of Supervision in Classroom Surveys. Education Sciences 14 (3): 299. https://doi.org/10.3390/educsci14030299.
Stefes, Till, 2023: Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (UWE) Befragung 2021. Datenfile Version 1.0.0. Köln: GESIS. https://doi.org/10.7802/2613.
Stefes, Till, Annika Lemke, Vanessa Gaffron, Katharina Knüttel, Jakob Schuchardt und Sören Petermann, 2023: Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2021. ZEFIR-Materialien Band 22. Bochum: ZEFIR. http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/materialien_band_22_konzeption_und_durchf%C3%BChrung_der_uwe-befragung_2021.pdf
Beckmann, Mats, Katharina Knüttel, Sören Petermann und Till Stefes, 2022: The Role of Spatial Context in Shaping Adolescents’ Peer Relationships. Social Inclusion 10 (3): 262-272. https://doi.org/10.17645/si.v10i3.5444.
Gaffron, Vanessa, Katharina Knüttel, Sören Petermann und Till Stefes, 2022: Aufwachsen an der Emscher. Ungleiche Voraussetzungen für das subjektive Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen? S. 172-175 in: Uli Paetzel, Dieter Nellen, Stefan Siedentop und Emschergenossenschaft (Hrsg.): Emscher 20 | 21+: Die neue Emscher kommt: Sozial-ökologischer Umbau einer regionalen Stadtlandschaft. Berlin: Jovis-Verlag. https://doi.org/10.1515/9783868597998
Dräger, Jascha, Leo Röhlke und Till Stefes, 2022 : Geschwisterunterschiede im Privatschulbesuch und Einkommenseffekte zwischen und innerhalb von Haushalten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (1): 179-204. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01059-8.
Schwabe, Katharina, Michaela Albrecht, Till Stefes und Sören Petermann, 2021: Konzeption und Durchführung der UWE-Befragung 2019. ZEFIR-Materialien Band 17. Bochum: ZEFIR. http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/images/materialien_band_17_uwe_2019_methodenbericht_neu.pdf
Knüttel, Katharina, Till Stefes, Michaela Albrecht, Katharina Schwabe, Vanessa Gaffron und Sören Petermann, 2021: Wie geht’s Dir? Ungleiche Voraussetzungen für das subjektive Wohlbefinden von Kindern in Familie, Schule und Stadtteil. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung „Kein Kind zurücklassen!“ Band 19. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung und Bochum: ZEFIR. https://doi.org/10.11586/2021070.