NACH OBEN

Prof. Dr. Dieter Haller - Lehrstuhlinhaber



Herr Prof. Dr. Haller bekleidet den damals neu eingerichteten Lehrstuhl für Ethnologie (bis 2017: Lehrstuhl für Sozialanthropologie) seit dem Wintersemester 2005.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf dieser Seite.



Dr. phil. David Johannes Berchem - Lehrkraft für besondere Aufgaben

David Johannes Berchem studierte von 2001-2006 Kulturanthropologie/Volkskunde, Ethnologie und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Während seiner Promotion von 2007 bis 2010 beschäftigte er sich mit der Ethnizität deutscher Migrant*innen in Australien. Seine Schlüsselqualifikationen in Forschung und Lehre schärfte er an diversen Universitäten. Herr Berchem arbeitet seit 2012 am Lehrstuhl und hat aktuell die Lecturerstelle inne. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sprechstunde: n.V. (via ZOOM)
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.



Stefanie Hof - Sekretariat

Raum: GD E1/189
Tel.: +49 (0)234 32 - 23 192
Fax: +49 (0)234 32 - 14 915
E-Mail: stefanie.hof@rub.de
Bitte rufen Sie an oder schreiben Sie eine Email, da ich teilweise im Homeoffice bin.

Als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und technische Assistentin für Betriebsinformatik hat Frau Hof seit 2011 das Sekretariat des Lehrstuhls übernommen.

Zu Ihren Aufgaben gehören die Haushalts- und Drittmittelverwaltung, Organisation des Lehrbetriebs und von Tagesveranstaltungen, Abwicklung von Personal- und Reisekostenangelegenheiten und Verwaltung studentischer Prüfungsleistungen.



Emre Ünal - Studentische Hilfskraft


Emre Ünal studiert Sozialwissenschaft im 1-Fach Bachelor, Kultur/Individuum/Gesellschaft und Philosophie im 2-Fach Bachelor an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Wintersemester 18/19 arbeitet er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Ethnologie. Dort unterstützt er u.a. die strukturierte Betreuung zur Vorlesung „Einführung in die Ethnologie“ von Prof. Dr. Haller.

Herr Ünals Studien- und Interessensschwerpunkte liegen in den Bereichen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie, sowie der Kulturpsychologie- und Anthropologie. Des Weiteren liegen seine Interessen in den Themenbereichen Pragmatismus, Skeptizismus und Kritischer Subjektivität.

E-Mail: emre.uenal@rub.de



Enrico Floris - Studentische Hilfskraft

Enrico Floris studiert Sozialwissenschaft im 1-Fach-Bachelor an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Wintersemester 23/24 arbeitet er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Ethnologie. Dort unterstützt er u.a. die strukturierte Betreuung zur Vorlesung „Einführung in die Ethnologie“ von Prof. Dr. Haller. Außerdem arbeitet er, ebenfalls als studentische Hilfskraft, am Lehrstuhl für Soziologie der digitalen Transformation von Prof. Dr. Hertwig in einem Projekt zu Europäischen Betriebsräten.

Herr Floris‘ Studien- und Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen der Politischen Theorie, Sozial- und Kulturanthropologie sowie der Politischen Ökonomie.

E-Mail: enrico.floris@rub.de



Sophie Bressler- Lehrbeaftragte



Seit dem Wintersemester 22/23 übernimmt Frau Bressler Lehraufträge für die Ethnologie.

An der Johannes Gutenberg Universität Mainz hat sie Ethnologie im Hauptfach und Musikwissenschaft im Nebenfach studiert. Ihre Bachelorarbeit zu stereotypen Afrika-Bildern in der Covergestaltung des Jazz der 50er-70er Jahre in den USA hat sie im Jahr 2022 eingereicht. Seit Oktober 2022 hat sie ein Masterstudium in Berlin begonnen.

In ihrem Studium haben sie vor allem musikethnologische Inhalte interessiert.



Prof. Dr. Rachid Boutayeb - Lehrbeauftragter

Rachid Boutayeb studierte Arabistik und Islamwissenschaften in Rabat und Philosophie, sowie Soziologie und Politikwissenschaften in Marburg und Frankfurt am Main. Er ist als Publizist tätig und veröffentlicht in arabischer, französischer und deutscher Sprache. Seit 2019 unterichtet er als Ass.Prof. Sozialphilosophie und Ethik am Doha Institut for Graduate Studies in Katar. Unter Boutayebs vielen Publikationen sind insbesondere »Der eifersüchtige Gott” (ein Gespräch mit Michael Roes) (2013 im Alibri Verlag) und 2014 der Essay »Orgasmus und Gewalt” (ebenfalls bei Alibri) hervorzuheben. Prof. Boutayeb bietet zusammen mit Prof. Haller das Online Seminar Interkontinentalität an.




Prof. Dr. Christiane Falge (HSG)

Prof. Dr. Christiane Falge ist Professorin für Gesundheit und Diversity an der Hochschule für Gesundheit Bochum.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Medizinethnologie, Transnationale Migration, Community Health und kollaborative Stadtforschung.
Als Doktorandin am Max Planck Institut für ethnologische Forschung in Halle/Saale hat sie eine ethnographische Studie über die transnationalen sozialen Räume sudanesischer Geflüchteter am Horn von Afrika und den USA durchgeführt (1997-2006). Seitdem hat sich ihr geografischer Schwerpunkt auf Deutschland/Ruhrgebiet verschoben. 2016 gründete sie in Bochum das Stadtteillabor, wo Studierende und Wissenschaftler*innen gemeinsam mit Bewohner*innen kollaborativ forschen und sich gegen soziale Ungleichheiten engagieren. Das von Falge koordinierte Stadteillabor wurde 2017 in die Landesinitiative Gesundes Nordrhein-Westfalen aufgenommen und als vorbildlich für die Weiterentwicklung des nordrhein-westfälischen Gesundheitswesens bewertet. Seit Herbst 2018 berät sie das Präventionsprojekt "QUERgesund durch partizipative Prävention" mit dem Ziel, kollaborative, kultursensible Präventionsangebote zu entwickeln. Sie hat folgende Monographien veröffentlicht: The global Nuer. Transnational Life-Worlds, Religious Movements and War (2015) and Migrants and Health. Political and Institutional Responses to Cultural Diversity in Health Systems (2013).
Seit 2019 kooperiert Frau Prof. Falge mit dem Lehrstuhl für Ethnologie und bietet immer wieder Veranstaltungen an, die auch für die Studierenden der RUB geöffnet sind.



Reinhilde Sotiria König - Doktorandin - Lehrbeauftragte

 


Reinhilde König ist Doktorandin am Lehrstuhl für Ethnologie.
Der Erstbetreuer ist Herr Prof. Dr. Dieter Haller, Ruhr-Universität Bochum und die Zweitbetreuerin ist Frau Prof. Dr. Gerharz, Ruhr-Universität Bochum.



Ramin Amngostar - Doktorand - Lehrbeauftragter

Ramin Amngostar ist Doktorand am Lehrstuhl für Ethnologie.
Die Erstbetreuerin ist Prof. Dr. Ilse Lenz, Ruhr-Universität Bochum und der Zweitbetreuer ist Herr Prof. Dr. Dieter Haller.
Thema der Dissertation: „Die Stellung des säkularen Islam in der Lebenswelt der Muslime in Deutschland“
Ramin Amngostar absolvierte seinen Bachelor in forschungsorientierter Sozialwissenschaften an der Universität Tehran und seinen Master in Politischer Soziologie an der Universität Tabatabai in Teheran.
Herr Amngostar übernimmt seit Sommersemester 2020 gelegentlich Lehraufträge für den Lehrstuhl.
Sprechstunde: n.V.
Email: ramin.amngostar@rub.de



Ehemalige

Militan Alo - Studentische Hilfskraft



Militan Alo studiert im Bachelor-Studiengang Kultur/Individuum/Gesellschaft und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Sommersemester 2021 arbeitet er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Ethnologie. Dort unterstützt er u.a. die strukturierte Betreuung zur Vorlesung „Einführung in die Ethnologie“ von Prof. Dr. Haller.

Herr Alos Studien- und Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen der kritischen Theorie, der Sozial- und Kulturanthropologie, der Kulturpsychologie, sowie der Interkulturalitätsforschung.

E-Mail: militan.alo@rub.de


Dr. des. Helmar Kurz - Lehrbeauftragter

Dr. des. Helmar Kurz studierte von 2003-2009 an der WWU Münster im Magisterstudiengang Ethnologie, Relligionswissenschaft, und Ur & Frühgeschichte. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Medizin- und Religionsethnologie, Transkulturelle Psychiatrie, und Anthropologie des Körpers und der Sinne.
Von 2015 bis 2018 führte er im DFG-Projekt "Diversifizierung von Mental Health - Therapeutische Orte des Brasilianischen Spiritismus" unter der Leitung von Prof. Dr. Helene Basu Feldforschungen in Brasilien und Deutschland durch, welche die Grundlage seiner Dissertation "Voices of Good Sense: Diversification of Mental Health and the Aesthetics of Healing in Brazilian Spiritism" (2021/22) darstellen.
Aktuell ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie der WWU Münster und stellvertretender Koordinator des Master-Studiengangs "Visual Anthropology, Media & Documentary Practices" an der WWU Weiterbildung GmbH in Münster.
Er ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Ethnologie & Medizin (AGEM) e.V. und Co-Editor der angegliederten CURARE: Zeitschrift für Medizinethnologie. Im WS 22/23 hat er einen Lehrauftrag für die Ethnologie übernommen.