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Organisation und Bewerbung

Hier erfahren Sie alles über die Organisation und den Bewerbungsprozess für einen Erasmus+ Auslandsaufenthalt.


Für Auslandsaufenthalte im WiSe 2023/24 und/oder im SoSe 2024 ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen. Sie haben aber noch die Möglichkeit, sich auf Restplätze zu bewerben.

Die Bewerbungsfrist für Erasmus+ Auslandsaufenthalte im WiSe 2024/25 und/oder im SoSe 2025 ist der 31. Januar 2024.

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden:

Die Bewerbungsunterlagen reichen Sie per E-Mail an die Erasmus-Fachkoordination der Fakultät (international-services@sowi.rub.de) bis zum 31.01.2024 ein. Spätestens Ende Februar werden die Austauschplätze vergeben.

Spätestens Ende Februar werden Sie darüber informiert, ob und wenn ja an welcher Universität Sie einen Austauschplatz erhalten haben. Im Folgenden werden Sie gebeten den Platz per E-Mail zu bestätigen.

Im Anschluss müssen Sie folgende Schritte befolgen:

  • Der Stipendienantrag (inkl. aktueller Studienbescheinigung) muss zeitnah bei der Erasmus-Fachkoordination der SoWi-Fakultät eingereicht werden. Den Antrag finden Sie auf der Website des International Office unter dem Reiter „Beantragung des Erasmus-Stipendiums“. Eine Anleitung, wie das  Formular auszufüllen ist, finden Sie hier.

  • Die Nominierung und Anmeldung an der Gasthochschule. Die Erasmus-Fachkoordination nominiert Sie an der Gasthochschule. Anmelden müssen Sie sich selber. Im Regelfall kontaktieren Ihre Ansprechpartner:innen an der Gasthochschule Sie bezüglich des Anmeldeverfahrens und der -fristen.  Da dies allerdings nicht immer der Fall ist, recherchieren Sie bitte frühzeitig den Ablauf und die Fristen des Anmeldeverfahrens für Erasmus-Incomings an der Gasthochschule.

  • Das digitale Learning-Agreement ausfüllen. Eine Erklärung des Online Learning-Agreements sowie die Zugangslinks finden Sie auf der Website des International Office unter dem Reiter „Online Learning Agreement (OLA)“.

  • Nach Erhalten des Grant Agreement muss dieses unterschrieben an das International Office geschickt werden.

  • Nach Aufforderung per Mail des International Office müssen Sie an einem Online-Sprachtest teilnehmen.

Folgendes sollten Sie darüber hinaus vor Ihrem Auslandsaufenthalt beachten:

  • die Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland an der RUB. Dies sollten Sie vor der Ausreise mit den jeweiligen Modulbeauftragen abklären und per E-Mail oder mit dem Dokument "Anerkennung von Leistungen" schriftlich festhalten.

  • die Suche nach einer Unterkunft. Diese gestaltet sich sehr individuell. Einige Universitäten werden Ihnen Unterstützung bei der Unterkunftssuche anbieten, wie z.B. Studierendenwohnheime. Beachten Sie dort bitte die Fristen. Falls Sie auf der Suche nach einer privaten Unterkunft sind, kann Ihnen die Website housinganywhere eine hilfreiche Unterstützung sein.

  • die Beantragung von AuslandsBAföG. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die zentralen Auslandsämter in Deutschland. Informationen dazu erhalten Sie hier.

  • die Beantragung eines Urlaubssemesters. Über den genauen Ablauf sowie die Höhe des reduzierten Sozialbeitrags informieren Sie sich bitte hier.

  • das Absolvieren eines Sprachnachweises, falls die Gastuniversität dies fordert. Hier ist das Zentrum für Fremdsprachenausbildung eine gute Anlaufstelle.

  • das Beantragen von Sonderfördermitteln. Je nach Förderperiode gibt es verschiedene Sonderfördermittel, z.B. für nachhaltiges Reisen oder für benachteiligte Studierende. Informieren Sie sich darüber beim International Office.

  • ggf. die Sicherstellung einer Auslandsversicherung. Informieren Sie sich hierfür bei Ihrer Versicherung.

  • Gültigkeit von Reisepass und Ausweis überprüfen, sowie ein Visa beantragen, wenn dies in Ihrem Gastland nötig ist.

 

Zu Beginn Ihres Studienaufenthaltes im Ausland können Sie Ihre Kurswahl verändern. Daraufhin müssen Sie auch das Online Learning Agreement ändern. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des International Office.

Nach dem Aufenthalt müssen Sie folgende Dokumente ausgefüllt beim International Office einreichen. Weiter Informationen erhalten Sie hier.

  • Confirmation of Stay
  • Transcript of Records (zusätzlich bei der Erasmus-Fachkoordinator:in einzureichen)
  • Erfahrungsbericht
  • EU-Survey
  • Online-Sprachtest

Darüber hinaus können Sie sich nun die im Ausland erbrachten Leistungen anerkennen lassen. Dazu reichen Sie die Bestätigungen über die zuvor abgesprochene Anerkennung von Leistungen (Formular "Anerkennung von Leistungen" oder vorheriger Mailverkehr), Ihr Transcript of Records der Gasthochschule und ggf. eine Anleitung zur Umrechnung der Noten bei den jeweiligen Modulbeauftragten ein. Die Anzahl der anerkannten ECTS sollen dem International Office mitgeteilt werden (erasmus@rub.de).

Folgende Optionen haben Sie außerdem nach Ihrem Erasmus-Aufenthalt:

  • Lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben. Gerne veröffentlichen wir (auch anonym) Ihren Erfahrungsbericht auf unserer Website. Schicken Sie uns einfach ein kurzes Statement, ein paar Bilder oder Ihren Erfahrungsbericht per Mail an international-services@sowi.rub.de.
  • Frischen Sie Ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse im RUB Sprachcafé auf. Hier können Sie in netter Atmosphäre mit internationalen Studierenden zusammensitzen.
  • Vertiefen Sie Ihre Sprachkenntnisse im Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der RUB. Dort haben Sie auch die Möglichkeit Sprachen im Tandem zu vertiefen.

Vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt gibt es einige Dinge zu organisieren. Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren, halten Sie sich am Besten an diese Checkliste.

Für fakultätsspezifische Fragen bezüglich Ihres Auslandsaufenthaltes wenden Sie sich an die Erasmus Fachkoordination: international-services@sowi.rub.de

Für universitätsbezogene Fragen bezüglich Ihres Auslandsaufenthaltes wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartner:innen im International Office: erasmus@rub.de

Nach der Nominierung erhalten Sie Informationen der Gastuniversität. Diesen entnehmen Sie Ihre Ansprechpersonen bei Fragen bezüglich der Gasthochschule.