Zeitschriftenaufsätze

in Bearbeitung:  „Was, Sie sind wirklich Moslem? (…) Sie sind doch voll nett“. Antimuslimischer Rassismus im Lehrer_innenberuf. In: Inssan e.V. (Hrsg.), inside Islamfeindlichkeit. Erscheinungstermin: 2018.

in Druck

 „Womit soll ich denn anfangen?“ – Zentrale Problemaspekte der (kompetenzorientierten) Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Gemeinsam mit Rainer Frielingsdorf. In: Politisches Lernen. Ausgabe 3-4, 2018.
2018: " Rassismus im Lehrer_innenzimmer. Gibt´s das überhaupt?" In: Fair. Das Bulletin. Diskriminierung im deutschen Bildungssystem. S. 17-21.» LINK
2017: „Ich will nicht mit Ihnen zusammenarbeiten, weil das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückungen der Frau ist!“ Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In: Politisches Lernen. Ausgabe 3-4/17. S. 40-48.
2017: Die Bundestagswahl 2017 und deren Folgen – eine fachdidaktische Perspektive. In: Sowi-Online» LINK
2017: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Eine rassismuskritische Betrachtung der Programmatik. In: SEMINAR  – Lehrerbildung und Schule. Jg. 23. Ausgabe 02/2017. Thema: Aus- und Fortbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder. Gemeinsam mit Jette Stockhausen. S. 106-124.
2017: Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – Eine Einleitung. In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. Gemeinsam mit Mona Massumi. S. 5-10.
2016: Didaktik der Rassismuskritik für die Politische Bildung?! In: Politik Unterrichten. Jg. 31, Heft 1/2016, S. 29-33. » LINK
2016: Rassismuskritik: (K)ein Thema für die Lehrer*innen(aus)bildung? In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 02/2016, S. 11-13.
2015: Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Bundeszentrale für Politische Bildung, Jg. 65, 40/2015. Gemeinsam mit Mona Massumi, S. 38-45. » LINK
2015: Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an deutschen Schulen. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung., 13.Jg. (3), Zeitschrift der Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V., S. 6-8.
2015: Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen: Potentiale und Problemlagen. In: Journal für LehrerInnenbildung, 01/2015, S. 58-62. (Peer-Review)
2014: Luftblase oder Zukunftschance für die LehrerInnenbildung? Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 03/2014. 20. Jg., S. 95-104. (Peer-Review)
2013: Die Erweiterung des Notwendigen: Rassismuskritische Kompetenzentwicklung für politische BildnerInnen. In: Politische Bildung 04/2013, S. 144-155. (Double-Blind/ Peer-Review)
2013: Schule – Migration – Diskriminierung: Institutionelle Ursachen für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule, 01/2013, S. 97-100. (Peer Review)
2012: Interkulturelle Menschenrechtsbildung. Überlegungen zu einer diversitätsbewussten Didaktik im Politikunterricht (gemeinsam mit Dr. Karim Hassan). In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 04/2012, S. 22-24.
2012: Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen – Benachteiligung aus (Bildungs-) politischen Ursachen? In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2012, S. 363-371 (Peer-Review)
2012: Die schulische Diskriminierung von Kindern mit `Migrationshintergrund´ seit Anfang der 1970er Jahre bis zur Gegenwart. In: Freitext. Gesellschafts- und Kulturmagazin, S. 12-16.