Artikel in Tageszeitungen und Zeitschriften

16.11.2017: Wie umgehen mit der AfD im Bundestag? Echo der Vielfalt. Ausgabe Nr. 05 2017, S. 2.  » LINK (Stand: 15.05.2018).
21.09.2017: Was ich von einem Vegetarier über meine Privilegien gelernt habe. Echo der Vielfalt. Ausgabe Nr. 04 2017, S. 5  » LINK (Stand: 15.05.2018).
05.07.2017: Müssen sich Muslim_innen von Terrorismus distanzieren? Echo der Vielfalt, Ausgabe, Nr. 03 2017, S. 2. » LINK (Stand: 05.07.2017).
30.06.2017: Rassismus an der Uni: Warum es in Deutschland kaum schwarze Professor*innen gibt. In: Huffington Post. » LINK (Stand: 20.06.2017).
01.05.2017: Sollte man mit Islamkritikern reden? In: Echo der Vielfalt, Ausgabe Nr. 2, 2017, S. 2. » LINK (Stand: 03.05.2017).
01.03.2017: „Der NSU-Komplex – mehr Fragen als Antworten. In: Echo der Vielfalt, Ausgabe Nr. 1, 2017, S. 1-2. » LINK (Stand 03.04.2017).
10.09.2016: „Weil du ein Kopftuch trägst, bist du eine unterdrückte Frau und merkst das nicht einmal!“ In: Islamiq.de » LINK
04.05.2016: İslam Karşıtı Irkçılık Öğretmenler Odasında. In: Perspektif. (in türkischer Sprache) » LINK

 

Rezensionen

2018: Brüning, Christina/Deile, Lars/Lücke, Martin (Hrsg.) (2018): Historisches Lernen als Rassismuskritik. In: Sehpunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Ausgabe 18 (2018), Nr. 4.» LINK (Stand: 15.05.2018).
2017: Artamonova, Olga (2016): „Ausländersein“ an der Hauptschule: Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeiten im Unterricht. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). » LINK (Stand: 01.06.2017).
2016: Scharathow, Wiebke (2014): Risiken des Widerstandes. Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15, Nr. 3, 30.05.2016. Abrufbar unter: » LINK. (Stand: 30.05.2016).
2013: Gomolla Mechthild/Fürstenau, Sara (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12, Nr. 4, 24.07.2013. Abrufbar unter: » LINK (Stand: 13.02.2014).
2011: Röken, Gernod (2011): Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht, Dissertation, Universität Münster, 926 Seiten. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: Sozialwissenschaften für die politische Bildung, 61. Jg., 1/2012, S. 126-127.

 

Tagungsdokumentationen

01.05.2016: Anforderungen an die Lehrer_innenbildung. Im Rahmen der Tagung „Bildung in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle und professionelle Herausforderungen – GEWerkschaftliche Handlungspersepktiven. Leipzig. GEW und BMBF, S. 46-50. Abrufbar unter: » LINK
22.01.2015: Rassismuserfahrungen von Lehrkräften mit ‚Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen. Im Rahmen der Tagung: Verstrickungen erkennen und begegnen: Struktureller und individueller Rassismus in Jugendarbeit, Schule und Sport. Köln. Landesjugendring NRW/ Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit NRW/ Arbeitsgemeinschaft Kinder-und Jugendschutz Landesstelle NRW. In: Überblick. Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit NRW, 21 Jg., Nr. 1, März 2015, S. 12-14.
26.02.2013: „Struktureller Rassismus in Alltag und Schule“. München. Pädagogischen Instituts München. Abrufbar unter: » LINK S.1-4.
12. und 13. 09.2012: „Herausforderungen im Schulalltag am Beispiel von Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und Einführung in die kollegiale Fallberatung“. Gemeinsam mit Shahriar Parvizi. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. Abrufbar unter » LINK S. 22-23.
02. und 03.05.2011: „Schule- Migration – Diskriminierung“: Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen“. Soest. Veranstalter: Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. Abrufbar unter » LINK S. 20-21.