NACH OBEN

Oswald Balandis

Oswald Balandis studierte Sozialwissenschaft mit den Fächern Soziologie, Sozial- und Kulturpsychologie, Statistik und Methoden (Schwerpunkt qualitative Methoden) sowie Geschichte und Politik, Wirtschaft, Gesellschaft (PWG) an der Ruhr-Universität Bochum. Seinen Master of Arts Abschluss absolvierte er an der sozialwissenschaftlichen Fakultät im Studienprogramm ‚Kultur und Person' mit den Schwerpunkten Sozial-, Kulturpsychologie und Methoden. In seiner Masterarbeit setzte er sich mit theoretischen und methodologischen Fragen sozial- und kulturpsychologischer Zugängen zu Praktiken der Selbstvermessung und Selbstoptimierung (Self-Tracking) auseinander. Er war als studentische Hilfskraft im Tutorienprogramm der sozialwissenschaftlichen Fakultät und als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie tätig. Darüber hinaus arbeitete er während des Studiums ehrenamtlich und freiberuflich in verschiedenen Projekten zur historischen und politischen Bildung.

Gegenwärtig ist Oswald Balandis wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie von Prof. Dr. Jürgen Straub und arbeitet an einer empirischen Dissertation zu Meaning-Making in Mensch-Computer-Interaktionen und kognitive Strategien bei Praktiken des Self-Trackings. Self-Tracking wird hier als technisierte Lebensführung und interaktive soziotechnische Konstellation verstanden. Empirisch untersucht wird Self-Tracking als psychosoziales Instrument zur Steigerung und Erweiterung von Erlebnis- und Handlungspotenzialen sowie subjektiv bedeutsamen Implementationen von Verhaltensänderungen (Selbstoptimierung).

Überdies ist er seit Oktober 2021 Mitglied der Forschungsgruppe "Affektive Sozialität" des Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrums, welche sich mit soziologischen, sozialpsychologischen, kulturpsychologischen und psychoanalytischen Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Affektivität auseinandersetzt.

Seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturpsychologie, Techniksoziologie, Mensch-Computer-Interaktion (HCI), Praktiken der Selbstoptimierung und Selbstvermessung, Sociotechnical Imaginaries, Mikrosoziologie und Sozialtheorie der digitalen Gesellschaft, qualitative Methoden der Psychologie und Sozialforschung, interkulturelle Kommunikation und Kompetenz.

Publikationen und Vorträge

Eine Publikationsliste von Oswald Balandis finden sie hier.

Eine Liste von Vorträgen von Oswald Balandis finden sie hier.

Kontakt

Oswald Balandis, M.A.
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Sozialwissenschaft
Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie
Universitätsstr. 150
Gebäude GD, Raum E1/225
D-44801 Bochum
Tel.: +49 (0)234 32 - 19692
E-Mail: oswald.balandis@rub.de